Rouwkuilens Chery

1968 bis 1999, dunkelbraun, 1,45m Stm.

Die Stammstute unserer "dunkelbraunen Linie"

 

 

aus der Sawel Dorina von Llanarth Meteor

Abstammung: http://www.allbreedpedigree.com/rouwkuilens+chery

 

Nachkommen:

Chery Donar *1981 von Coxwold Daffydd

StPrSt. Chery Cyra *1982 von Hewid Lyn

Chery Cadarn *1988 von Racker (Sek. A)

Chery Chiera *1990 von Zeus of Stowell

Chery Cindy *1992 von Bimberg Boyo

 

Chery ist die Gründungsstute unserer Zucht. Wir kauften sie 1977. Geboren wurde sie 1968 in Holland auf dem bekannten "Welshponyfokkerij De Rouwkuilen" des Herrn Klomp. In den Jahren 1977 bis 1983 stellten wir Chery kontinuierlich auf Zuchtschauen aus. Ihre größten Erfolge waren:

 

  • 1977 und 1978 Gesamtsiegerstute der Welsh-Pony-Schau in Neuberg
  • 1978 Supreme-Champion C/D in Kirchhellen
  • 1981 Siegerstute Sek.D auf der 6. Welsh-Bundesschau in Aachen
  • 1981 Gesamtsiegerstute in Offenthal

 

Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte sie mit 21 Jahren auf dem Ponyfest in Schönbach. Wir stellten sie mit ihrer Tochter Chery Cyra und ihrer Enkeltochter Chery Crissa in der Familienklasse aus, die sie mit einem 1a-Preis gewannen.

 

Neben der Schaukarriere wurde sie von uns geritten und gefahren. Ob vor der Kutsche oder dem Planwagen, bei Fuchsjagden, Distanzritten oder Freizeitturnieren, sie bestach immer durch ihre enorme Trabaktion und Einsatzfreude. Viel Temperament und Vorwärtsdrang bei einem feinfühligen Wesen machten sie zum idealen Freizeitpartner.

 

Chery bekam bei uns fünf Fohlen: 1981 bekam sie das Hengstfohlen Chery Donar von Coxwold Dafydd (der hocherfolgreich bis zur Deutschen Meisterschaft im Pony-Dressursport ging), 1982 wurde Chery Cyra von dem Ausnahmehengst Hewid Lyn geboren. 1988 züchteten wir unser bis heute einziges Sek.C-Pony, und zwar Chery Cadarn aus dem Sek.A-Hengst Racker. Cadarn ist heute im Besitz der Familie Dickel, Erndtebrück. 1990 folgte ein Stutfohlen von Zeus of Stowell mit dem Namen Chery Chiera, lange im Besitz der Familie Meier, wo sie von der Tochter erfolgreich auf kleinen Turnieren vorgestellt wurde, und nun bei Familie Nutz in Bayern. Im Alter von 24 Jahren bekam Chery ihr letztes Fohlen Chery Cindy von Bimberg Boyo.

 

Chery erlebte noch ihre Ur-Urenkeltochter Chery Cheryl bevor sie 1999 im Alter von 31 Jahren von uns ging.